Die Spielregeln für Schüler D (bis 8 Jahre)

1. Spielfeld: Es wird davon ausgegangen, dass die Spielfelder aus technischen und organisatorischen Gründen meistens in die bestehenden Abmessungen und Abzeichnungen der Erwachsenen-Spielfelder eingepasst werden müssen.
Spielfeld Schüler D: In Längsrichtung des normalen Spielfeldes von der Mallinie zur 22-m-Linie, zwischen der Seitenauslinie und der 15-m-Linie. Abmessung: 15 x 32 m inklusive der Malfelder.
2. Spielzeit: Die zusätzlich zu der Spielzeit eines einzelnen Spieles genannte Zeit ist die gesamte Spielzeit bei einem Tur nier, die während eines Tages nicht überschritten werden soll. Spielzeit Schüler D: 2 x 7 Minuten/45 Minuten
3. Spielbeginn: Den Ball erhält zuerst jene Mannschaft, die bei der Seitenwahl das Recht auf den Antritt erhalten hat. Am Antrittspunkt hält der Schiedsrichter den Ball einem Spieler dieser Mannschaft in dessen Augenhöhe hin, pfeift das Spiel an und überlässt diesem Spieler den Ball. Beim Anpfiff muss die gegnerische Mannschaft einen Abstand von mindestens 5 Metern zum Ballträger einhalten.
4. Arten der Erfolge: Ein Versuch (5 Punkte) ist erzielt, wenn der Ball im gegnerischen Malfeld niedergelegt wird. Es werden keine Erhöhungstritte ausgeführt.
5. Straftritt: Ein Straftritt wird wie der Antritt ausgeführt. Die gegnerische Mannschaft muss einen Abstand von mindestens 5 Metern einhalten.
6. Gedränge: Es wird kein Gedränge durchgeführt. Hätte nach den Spielregeln ein Gedränge angeordnet werden müssen, erhält diejenige Mannschaft den Ball, die den Regelverstoß nicht begangen hatte. Das Spiel wird gemäß Ziffer 3. fortgesetzt. Ein Vorfallen geschieht, wenn sich der Ball vorwärts in Richtung der gegnerischen Malfeld-Auslinie bewegt, nachdem ein Spieler ihn aus seinem Besitz verloren hat. Ein Vorpass entsteht, wenn der Ball vom Ballträger in Richtung der gegnerischen Malfeld-Auslinie gepasst oder geworfen wird.
7. Gasse: Es wird keine Gasse ausgeführt. Das Spiel wird gemäß Ziffer 3. fortgesetzt. Diejenige Mannschaft erhält den Ball. die ihn nicht ins Seitenaus getragen bzw. nicht zuletzt gespielt hat.
8. Fußspiel: Es dürfen keine Tritte/Kicks aus der Hand ausgeführt werden.
9.  Foulspiel: Es ist besonders zu beachten, dass  gefährliches Spiel (z.B. Hochhalten am Hals, Stoßen und Herumschleudern) als Foulspiel gilt.
Foulspiel ist jede Aktion eines Spielers, die gegen Geist und Buchstaben der Regeln des Rugbyspiels gerichtet ist.
10. Der Ball: Die Ballabmessungen werden für junge Spieler verkleinert. Schüler D spielen mit Bällen der Größe Nr. 3.
11. Spielkleidung: Kein Spieler darf gefährliche Gegenstände wie Schnallen, Ringe oder Ohrringe tragen. Die Rugbystiefel müssen aus orthopädischen, entwicklungsbedingten Gründen an den Sohlen Noppen aus Gummi oder Kunststoff aufweisen.
12. Halten: Ein Halten geschieht, wenn ein Ballträger im Spielfeld von einem oder mehreren Gegenspielern festgehalten und dabei zu Boden gebracht wird oder der Ball in Kontakt mit dem Boden kommt. Ein gehaltener Spieler muss den Ball unverzüglich passen oder ihn loslassen und aufstehen, um weiterzuspielen.
Für jeden Spieler ist es regelwidrig, einen gehaltenen Spieler daran zu hindern, den Ball zu passen, ihn loszulassen oder ihn am Aufstehen zu hindern, nachdem er den Ball gepasst oder ihn losgelassen hat.
Strafe:  Ein Straftritt an der Stelle des Verstoßes.
Bei Kindern unter 7 Jahren soll Touch Rugby gespielt werden. Beim Touch Rugby dürfen die balltragenden Spieler nicht gefasst und nicht zu Boden gebracht werden. Ein balltragender Spieler wird dadurch gestoppt, dass er einen beidhändigen Klaps auf den Oberkörper erhält. Er muss dann sofort stehen bleiben und den Ball passen oder auf den Boden ablegen.
13. Abseits: Während des Spiels ist ein Spieler in Abseitsposition, wenn er sich vor dem Ball befindet, den ein anderer Spieler seiner Mannschaft zuletzt gespielt hat, und ins Spiel eingreift. Ein Verstoß wird mit einem Straftritt geahndet.
14. Anzahl der Spieler: Höchstens 6. Es dürfen 3 Spieler ausgewechselt werden.

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